Allgemein

13. Februar: Welttag des Radios

today13. Feber 2023

Background
share close

Der 24. Dezember 1906. Jener Tag der in die Geschichte des Radios eingehen soll. Der kanadische Erfinder Reginald Fessenden übertrug von Brant Rock (USA) aus die allererste Radiosendung. Geschmack hat er damals bewiesen: nach einer kurzen Ansprache sollte „Largo“ aus der Oper Xerxes von Georg Friedrich Händel das erste Lied sein, das jemals im Radio läuft.

 

 

Diese erste Sendung war aber noch weit von dem Radio entfernt, wie wir es heute kennen. Es war ein Experiment, ob eine Übertragung durch elektromagnetische Wellen überhaupt funktioniert. Empfangen konnten es nur die US-Küstenschiffe im Atlantik, doch es war ein großer Durchbruch. Viele Erfindungen, Experimente und physikalische Erkenntnisse anderer Technologien machten die Stimme aus dem Gerät erst möglich. Welche genau das waren erklärt Ihnen Eva Maria Wohlfarter:

 

  • cover play_arrow

    13. Februar: Welttag des Radios Kathi Stifter

 

Es ist wahrlich ein Grund zu feiern! Auch weil Österreich dieses Jahr auf 100 Jahre Radiogeschichte zurückblickt. Am 1. April 1923 sendete Oscar Kotons mit der Firma Vereinigte Telephon- und Telefraphenfabrik AG Czeija & Nissl vom 20. Wiener Gemeindebezirk aus Österreichs erste Hörfunkausstrahlung. Zwar noch unangemeldet und nicht ganz legal, aber schon bald traf das neue Medium auf große Begeisterung in der Bevölkerung und 3 Monate später wurde das Radio feierlich als Radio Hekaphon auf Welle 600 eingeweiht.

 

Aus dem heutigen WUK wurde Radio Hekaphon übertragen (Foto: C.Stadler/Bwag)

 

Ein Jahr verging, Radio Hekaphon wurde wieder eingestellt, doch auf Basis dieses Programms gründete sich die Radio Verkehrs A.G. (RAVAG). Österreichs offiziell erster kommerzieller Sender. Eva Maria Wohlfahrter berichtet:

 

  • cover play_arrow

    13. Februar: Welttag des Radios Kathi Stifter

 

Fast Forward ins Jahr 2023: Mit 89 Radiosendern in Österreich ist das Medium bis heute das meistverbreitete. Sowohl die Anzahl der Sender ist gestiegen, aber auch die Technologie hat große Schritte gemacht. Durch die Entwicklung des Digital Audio Broadcasting (DAB+) konnte ein digitaler Übertragungsstandards geschaffen werden, der es Ihnen ermöglicht, Radio in besser Qualität, rauschfrei und energiesparender zu hören.

 

Weltweit läuft Radio bereits in 35 Länder über den neuen DAB+ Standard. Über 400 Millionen Menschen werden dadurch täglich erreicht. Und auch Österreich empfängt seit dem 28. Mai 2019 landesweit über DAB. Technikum One ist seit Minute 1 mit dabei und definiert gemeinsam mit Ihnen täglich Radio neu.

 


13. Februar: Welttag des Radios

 

Seit 2012 wird jährlich der Radiowelttag gefeiert. Ins Leben gerufen wurde er von der UNESCO mit dem Ziel die Bevölkerung über die gesellschaftliche Rolle und Bedeutung aufzuklären. Gewählt wurde das Datum weil am 13. Februar 1946 das United Nations Radio zum ersten Mal sendete.

Der diesjährige Welttag steht unter dem Motto „Radio und Frieden“. Auf Technikum One hören Sie den ganzen Tag verteilt Beiträge und Interviews zur Geschichte des Radios, DAB+ und zur Entstehung von Technikum One. Wir freuen uns, wenn Sie einschalten.

 

Beitragsbild: © Igor Ovsyannykov auf Pixabay

Written by: Kathi Stifter

Rate it

Previous post

Allgemein

Lebenswerter Alpenraum: Mit VR Österreichs Natur erleben

Von der Couch aus die Krimmler Wasserfälle bestaunen, den Dachstein Gipfel erklimmen oder durch die Kitzbühler Alpen wandern: mit Virtual Reality ist das möglich. Das Projekt "Lebenswerter Alpenraum" der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) will Österreichs Natur mehr Menschen zugänglich machen. Durch die Entwicklung von neuen Erlebnisformen soll der Tourismus auch in Zeiten abseits der Hauptsaison angekurbelt werden. Projektleiterin Dr. Herta Neiß und Mitorganisatoren Hans Wembacher und Andreas Straube waren […]

today8. Feber 2023


0%